Die Abteilung Finanzbuchhaltung der BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH spendete insgesamt
5.270 Euro
ihrer Inflationsprämie vom Januar und Juli

Nürnberg, 16.10.2023

Die Abteilung Finanzbuchhaltung der BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH spendet einen Teil ihrer Januar-Inflationsprämie an das Bündnis Entwicklung Hilft – Gemeinsam für Menschen in Not e. V. Mit der Spende in Höhe von 2.620 Euro werden Hilfsmaßnahmen für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syriens im Frühjahr 2023 unterstützt.

In der Nacht zum 06. Februar 2023 wurde die südliche Türkei und der Norden Syriens von einem starken Erdbeben erschüttert. Die Zahl der Todesopfer stieg auf über 56.000, über 125.000 Menschen wurden verletzt und Millionen verloren in der Folge ihr Zuhause. Die Betroffenen in den beiden Regionen sind nun in großer Zahl der Witterung schutzlos ausgeliefert, daher benötigen Sie aktuell vor allem medizinische Hilfe, Zelte, Decken und Nahrungsmittel. Die Bündnis-Mitglieder sind mit lokalen Partnerorganisationen in den von den Erdbeben betroffenen Gebieten in der Türkei und in Nordwestsyrien aktiv und leisten humanitäre Hilfe für die Betroffenen unabhängig von politischer Ausrichtung, ethnischer Zugehörigkeit oder Staatsbürgerschaft.

Auch einen Teil der Juli-Inflationsprämie wurde gespendet. Mit der 2. Spende wurde ein Nürnberger Projekt unterstützt. Mit 2.650 Euro wird das Projekt „Jedes Kind kann schwimmen lernen“ der Schwimmunterricht bei Nürnberger Kindern unterstützt. Einkommensschwache Familien können sich oft einen Schwimmkurs nicht leisten. Mit diesem Projekt sollen Kinder im Vorschulalter und Schulkinder, die Möglichkeit haben, Schwimmen zu lernen und am Ende ein Abzeichen zu erwerben.